KANDIDATUR ZUR BÜRGERMEISTERWAHL IN LEMWERDER

von Jürgen F. Stolle



Ruhig bleiben? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, ich muss mir das oft erarbeiten.
Da werde ich gefragt, warum sich die CDU-Lemwerder neben vielen anderen so „schnell“ für eine Kandidatin zur Bürgermeisterwahl entschieden hat, um diese zu unterstützen.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang schnell oder langsam, früh oder spät? Wer und was bestimmt die Wichtigkeit dieser Tempi bzw. Zeitspanne?

Dabei liegt es doch auf der Hand. Es sind weniger die eigenen Interessen, es ist die Fairness gegenüber der Bewerberin.
Der Kandidatin soll und muss die Möglichkeit gegeben werden sich in Verbindung mit ihren unbestrittenen Qualifikationen für dieses so wichtige Amt über einen angemessenen Zeitraum mit ihren Konzepten vorstellen zu können.
Das sind wir auch dem Wähler geschuldet, der letztlich mit seiner Stimme über die Neubesetzung des Amtes entscheiden soll.
Es ist doch fast wie überall: Wenn man sich erst einmal kennengelernt hat, werden evtl. Vorurteile abgebaut und alle Seiten profitieren. Das dieser gesellschaftliche Konsens die Menschen im Ort Zeitnah erreicht, stand bei der angeführten Entscheidung mit im Vordergrund.